Teilnehmer und sonne strahlten um die wette

Salzburger Firmen Triathlon 2023

Nach zwei komplett verregneten Monaten hätte das Wetter beim 11.Salzburger Firmen Triathlon nicht besser sein können.

Strahlender Sonnenschein und eine Wassertemperatur von 22°C sorgten für perfekte Bedingungen an den Salzachseen in Lieferung. Diese Tatsache leistete natürlich auch ihren Beitrag zu der überragenden Stimmung beim Event, der Tenor der TeilnehmerInnen „Geil, einfach nur geil“. 

Über 200 Staffeln am Start

Auf Empfehlung der TeilnehmerInnen wurde zusätzlich zum Triathlon auch erstmals ein Duathlon angeboten, mit fast 40 2-er Staffeln wurde diese Alternative begeistert angenommen.

Insgesamt standen dieses Jahr über 200 Teams am Start und hatten sichtlich Spaß am gemeinsamen Sporteln. „Siege gab es einige, Gewinner waren alle“, so Michael Neudorfer, Koordinator für betriebliche Gesundheitsförderung der SALK. Satte 36 Teams standen von den Salzburger Landeskliniken an der Startlinie. Ein besonderes Highlight waren auch dieses Jahr wieder die gemeinsamen Zieleinläufe der Teams, hier konnte man den Teamgeist so richtig spüren und vor allem sehen. 
Firmen wie die Wüstenrot oder auch das Mozarteum nahmen dieses Jahr zum ersten Mal am Salzburger Firmen Triathlon teil und waren begeistert „Wir kommen bestimmt wieder, und das noch besser vorbereitet.

Die schnellsten Triathlon-Teams

  • Männlich: Commend International mit 27:29
  • Weiblich: UKH Salzburg „Let‘z fetz“ mit 31:36
  • Mixed: Porsche „Swim! Bike! Run“ mit 28:57

Die schnellsten Duathlon-Teams

  • Männlich: Bosch Hallein mit 33:19
  • Weiblich: Trafficon “Salat Sprinters” mit 43:36
  • Mixed: Nordic academy mit 40:58

Zusätzlich zu den allgemeinen Wertungen wurden auch die schnellsten Teams aus den jeweiligen Bezirken geehrt. Dabei hatte das Salzburg Stadt Team „Commend International“  mit einer Spitzenzeit von 27:29 auch hier die Nase vorne.   
Erstmals dabei waren auch Lehrlinge. Die LBS Obertrum konnte diese Wertung mit ihrem Team für sich entscheiden und gewann zusätzlich noch 3 Karten für die Vorstellung von Luke Mockridge. 

Salzburger Firmen Triathlon 2023 - Zieleinlauf

Betriebssportorganisationen sind zufrieden!

Die Veranstalter erfreuten sich einer deutlichen Steigerung der Teilnehmerzahlen im Ver-gleich zu den beiden Vorjahren. „Die Bekanntheit des Salzburger Firmen Triathlons als Salzburgs zweitgrößte Betriebssportveranstaltung konnte dieses Jahr definitiv gesteigert werden. Auch Firmen die seit Corona eine Pause eingelegt hatten, sind nun wieder zurück und genießen die tolle Stimmung bei der Veranstaltung.“, so Gerald Hubner, Präsident des Vereins Wirtschaftskammer Salzburg Betriebssport.  Auch der Präsident der Arbeiterkammer Salzburg, Peter Eder, war vom Teamspirit begeistert: „Es ist schön zu sehen, dass neben den teilnehmenden Teams auch KollegInnen zum Anfeuern mit dabei sind und ihre Firmenteams tatkräftig unterstützen.

Ausklang im Rahmen der Salzburger Dult!

Direkt im Anschluss an die Bewerbe fand die Siegerehrung im Rahmen der Salzburger Dult statt. Über 400 TeilnehmerInnen waren auch hier noch dabei und ließen die GewinnerInnen so richtig hochleben. Bei Grillhendl und der wohlverdienten Halben wurde anschließend gemeinsam mit den KollegInnen auf die Teamleistungen angestoßen. Eine coolere Siegerehrung hat wohl kein Event. 

Save the date!

Der 12. Salzburger Firmen Triathlon findet am 24. Juni 2024 statt.